Nachrichten zum Thema Aktuelles

09.02.2021 in Aktuelles

Wie meistern wir die Krise? SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann im Gespräch mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

 

Durch die Corona-Krise ist vielen Menschen bewusst geworden, welche Bedeutung ein aktiver Staat hat. Darüber spricht die Göppinger SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann am kommenden Freitag, 12. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Bundestagsabgeordneten und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Das Gespräch kann live auf Instagram verfolgt werden (sabrinaha.gp).

Sabrina Hartmann: „Ob bei Kurzarbeit, Kindergeld-Bonus, Finanzhilfen oder im öffentlichen Gesundheitsdienst – in der Krise zeigt sich, dass ein aktiver Staat und engagierte Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar sind, um diese große Herausforderung zu meistern. Ich freue mich sehr, über diese und weitere Fragen mit unserem SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil zu sprechen, der als profilierter Bundespolitiker spannende Einblicke zu sozialdemokratischer Politik in der Krise eröffnen kann.“

02.02.2021 in Aktuelles

Sabrina Hartmann trifft niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius

 

Rund um die Themen Polizei und innere Sicherheit dreht sich das Live-Gespräch der Göppinger SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Live-Gespräch am Mittwoch, den 3. Februar, um 19 Uhr auf der Instagram-Seite von Sabrina Hartmann (sabrinaha.gp) und wenig später auf Facebook zu verfolgen. 

Sabrina Hartmann: „Ein starker Staat, der seine Bürgerinnen und Bürgern schützt und Polizisten gut ausstattet, ist mir ein besonderes Anliegen. Wir als SPD stehen dafür ein, dass Sicherheit und Bürgerrechte zusammenkommen – das hat auch Boris Pistorius in seiner Arbeit als niedersächsischer Innenminister immer wieder bewiesen. Umso mehr freue ich mich, mit ihm als ausgewiesenem Innenpolitik-Experten über aktuelle Herausforderungen für Polizei und Gesellschaft zu sprechen.“

01.02.2021 in Aktuelles

Sabrina Hartmann im Gespräch mit Rita Schwarzelühr-Sutter

 

Rund um das Thema Umwelt- und Klimaschutz dreht sich das Live-Gespräch der Göppinger SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann mit Rita Schwarzelühr-Sutter, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Live-Gespräch am Montag, den 1. Februar, um 19 Uhr auf der Instagram-Seite von Sabrina Hartmann zu verfolgen.

„In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass beim Klima- und Umweltschutz Nachholbedarf besteht. Die grün-schwarze Landesregierung blieb dabei oft hinter den Erwartungen zurück. Welche wirksamen Impulse wir für besseren und sozial verträglichen Klimaschutz jetzt brauchen, bespreche ich mit der Umweltexpertin Rita Schwarzelühr-Sutter“, betont Hartmann.

28.01.2021 in Aktuelles

Vereine der Breitenkultur werden auch 2021 unterstützt

 

"Wir werden unsere Vereine in der Pandemie auch 2021 nicht alleine lassen", erneuert der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) die Anstrengungen des Landtags für eine finanzielle Stützung der Vereinsaktiven in Corona-Zeiten. Der finanzpolitische Sprecher seiner SPD-Landtagsfraktion stimmte am vergangenen Donnerstag einem Kultur- und Kunstpaket im Finanz- und Haushaltsausschuss zu. Die Förderung der Kulturvereine nach dem bisherigen Modell wird nun fortgeführt.

Das Paket beinhaltet u.a. weitere 10 Millionen Euro Förderung für die 9.000 Vereine der Breitenkultur im Land. Hofelich: "Das Geld soll im ersten Quartal 2021 verausgabt werden." Zur Breitenkultur zählen bspw. Musik-, Gesang- und Trachtenvereine. "Bei vielen Vereinen laufen Kosten wie für Räumlichkeiten, Instrumentenmieten oder Ausbildergehälter weiter, obwohl viele Einnahmemöglichkeiten wie Feste und Märkte weggefallen sind," erläutert die SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann, selbst aktive Musikerin im Musikverein. Bei Vereinen zwischen 30 und 100 Aktiven ist ein Fördersatz von 1.100 Euro festgelegt, darüber sogar 1.400 Euro. 

Sabrina Hartmann

Eure Kandidatin für die Landtagswahl 2021.

Alter: 28 Jahre 

Beruf: Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei einem Verlag in Stuttgart

Studium: Politikwissenschaften und
Öffentliches Recht (B.A.) an der Uni Tübingen

Seit 2015: Kreisvorsitzende der SPD im Kreis Göppingen und Gemeinderätin in Salach.